FAQs – Fragen und Antworten

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App-Nutzung: Was mache ich, wenn …

… ich an einem Standort in z. B. der Bücherei bin, und merke, dass das Thema überhaupt nicht auf Interesse stößt?

  • Bei eigenen Ideen, kann man eigene Abwandlungen und Anpassungen vornehmen oder z. B. näher auf die Fotos als Impulsgeber eingehen
  • Ggf. kann man auch einen Standort überspringen

… ich merke, dass eine Frage mir im Gespräch nicht passend erscheint?

  • Fragen können gerne abgewandelt / abgeändert / angepasst werden

Überblick: Was mache ich, um …

… einen Überblick zu bewahren, über welche Themen wir schon erzählt haben?

  • Abhaken der Kästchen auf der Startseite
  • Eigene Notizen hierzu machen (die Themen werden auch im Protokoll festgehalten)

Technik: Was mache ich, wenn …

… das Mikrofon nicht funktioniert?

  • Klicken Sie auf „Stummschaltung aufheben“ im unteren Bereich des Bildschirms
  • Oft erscheint eine Meldung, bei der die Nutzung des Mikrophons erlaubt werden muss, bestätigen Sie dies mit „Erlauben“
  • Überprüfen Sie in der Menüleiste ob die Lautstärke angepasst ist, stellen Sie die Lautstärke bestmöglich auf 75%

… der Ton der BaSeTaLK-App nicht übertragen wird

  • Ggf. auf die Übertragung von Audiodateien verzichten
  • Notlösung: Telefon 

… ich den Ton beim Abspielen von Audio-Beiträgen doppelt höre?

  • Die Lautstärke des iPads ist noch hoch reguliert. 

🡪 Lösung: Ton runter regulieren.

… das Video nicht funktioniert?

  • Klicken Sie auf „Video starten“ im unteren Bereich des Bildschirms
  • Oft erscheint eine Meldung, bei der die Nutzung der Kamera erlaubt werden muss, bestätigen Sie dies mit „Erlauben“
  • Mit der Suchfunktion Ihres Laptops können Sie die Einstellungen der Kamera ändern

… die Internetverbindung wegbricht?

  • Lässt sich die Verbindung wiederherstellen?
  • Sie können alle Seiten schließen, die Sie geöffnet hatten und nochmal neu laden
  • Sie können den Laptop neu starten
  • Überprüfen Sie ob ihr Laptop/Tablet noch mit dem WLAN verbunden ist (das WLAN Zeichen befindet sich unten rechts in der Menüleiste)
  • Ist Ihr Internetrouter am Strom angesteckt?
  • Ggf. Ausweichen auf Telefon (kann jedoch durch das Einwählen viel Zeit in Anspruch nehmen)